Telefon  06731 / 6156

VW T6 2.0, Baujahr 2016

Der fast neue T6 hat einen Heckschaden hinten rechts, betroffen sind die hintere Seitenwand bis zur Schiebetür, die D-Säule hinten rechts, Stoßstange, Heckklappe, bis hin zur Innenverkleidung und allem, was sich so an Technik dahinter verbirgt.

Der Anlieferungszustand-
Es hat ihn nur hinten rechts erwischt, da aber gründlich:






Nach Demontage auch der Innenverkleidung kommt ein Klimakühler zum Vorschein - auch defekt:





Wo rohe Kräfte sinnvoll walten...
Die erste grobe Rückverformung, mittels der auch die angrenzenden Teile wieder zurück in die Ursprungsposition gebracht werden.
Fixieren des Fahrzeugs, anbringen der Züge an verschiedenen Punkten:






Ein bißchen wie zerknittertes Papier:






Jetzt wird ein Teil der Außenhaut herausgetrennt, damit an bisher unzugänglichen Punkten neu angesetzt und weiter gezogen werden kann.







Im nächsten Schritt wird das komplette Außenblech entfernt, die D-Säule muss teilweise ersetzt werden:







Schweißarbeiten an D-Säule und Seitenwand, Kontrolle der Passform auch anhand der neuen Rückleuchte:













Und jetzt die völlig verbeulte innere Ecke:







Anschließend der hintere Querträger, auf dem rechten Bild gespachtelt und geschliffen:






Heckklappe montiert, Spaltmaße kontrolliert:







Spachteln, schleifen, füllern ... anarbeiten an bestehende Teile, Vorbereitung für die abschließende Lackierung:







Seite lackiert:







Fehlen noch Zusammenbau und Finish.
Da der T6 als Arbeitstier in die Firmenflotte aufgenommen wird, wird er natürlich auch Werbeträger und Aushängeschild für uns - der Chef muss also noch Folien kleben. Mal schauen, wie lange er braucht ;-)

Und so sieht er nun aus, frisch beklebt im Einsatz: