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Oldtimerrestauration

Auf diesem Gebiet haben wir - entstanden aus der privaten Begeisterung von Walter Vögeli für Klassiker - über 2 Jahrzehnte Erfahrung. Sie profitieren von diesem Wissen bei der Bewertung des Ausgangszustands, der Restaurationsfähigkeit und dem zu erwartenden Umfang. So können Sie sich mit unserer Unterstützung für die beste Vorgehensweise für Ihr konkretes Anliegen entscheiden.

Der Besitzer, der sein Schätzchen mit seiner Patina erhalten will, wird von uns genauso ernst genommen wie der Liebhaber, der seine Karosse zurück in den Auslieferungszustand befördern möchte.
Beide Ansätze haben ihre Berechtigung, beiden Eigentümern können wir helfen.

Wenn Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen wollen, rufen Sie uns an. An dieser Stelle können wir nur einen kleinen Einblick geben, im Telefonat mit Herrn Vögeli lassen sich viele Fragen schnell klären.
  • Substanz

    Substanz



    Wenn möglich, wirtschaftlich und vom Eigentümer gewollt, erhalten wir soviel von der Originalsubstanz wie möglich.
  • Kooperation

    Kooperation



    Wir kümmern uns um Karosserie und Lack.
    Bezüglich der Restauration der Motoren, Getriebe und der Innenausstattung arbeiten wir gerne mit den Motor- und Getriebeinstandsetzern bzw. der Sattlerei Ihres Vertrauens zusammen und integrieren unsere Arbeit in die logistischen Abläufe einer Komplettrestauration.
  • Konservierung

    Konservierung



    Im Bereich der Unterbodenkonservierung halten wir uns üblicherweise an die Vorgehensweise, die ursprünglich vom Hersteller gewählt wurde, nehmen aber jeden Kundenwunsch ernst, z.B. auch den nach einer Hochglanzlackierung des Unterbodens.

    Zur Rostvorsorge werden Schweißnähte und Fugen in Abhängigkeit von Funktion, Zugänglichkeit und Lage mit Rostschutz und dauerelastischem Kitt behandelt.
  • Vorgehen

    Vorgehen



    Es gibt Vorgehensweisen, die kostengünstig, aber in unseren Augen nicht korrekt sind.
    So wie wir - sofern verfügbar - mit Original-Ersatzteilen arbeiten, so arbeiten wir auch sonst so, daß wir die Qualität unserer Arbeit garantieren können.

    So werden wir beispielsweise Beulen und Dellen nicht einfach komplett mit Zinn verfüllen, sondern zunächst rückverformen und erst dann - sofern nötig - verfüllen und abschließend spachteln.
  • Rost

    Rost



    Leichte Rostansätze müssen nicht immer unbedingt mit umfangreichen teuren Maßnahmen bekämpft werden.

    Bei Oldtimern geht nicht selten eine nahezu perfekte Optik mit einer maroden, eine verwitterte Optik mit einer soliden Substanz einher. Dies zu beurteilen und mit dem Eigentümer den Weg zu finden, der für ihn und seine Bedürfnisse der richtige ist, ist eine unserer Stärken.
    Sie zeigen uns Ihr Fahrzeug, sagen, was Sie sich vorstellen und wir beurteilen dann den Zustand und zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf.
  • Zeit

    Zeit



    Arbeiten an Oldtimern können wir nur durchführen, wenn Sie uns dafür Zeit lassen.
    Nicht selten stehen diese Fahrzeuge mehrere Monate bei uns, u.a. auch deshalb,
    • weil sie abseits vom regulären Betrieb restauriert werden,
    • weil bestimmte Arbeiten nur von einem bestimmten Mitarbeiter in einer speziellen Technik ausgeführt werden können oder auch,
    • weil die Beschaffung eines Original-Ersatzteils einfach seine Zeit braucht.
  • Sachkunde

    Sachkunde



    Wir sind Lackierer - Sie dürfen auf unser Fachwissen auch in Bezug auf früher verarbeitete Lacksorten vertrauen.

    Eines der bekanntesten Beispiele sind die thermoplastischen Lacke, die sich insbesondere bei US-Oldtimern, aber auch bei einigen älteren Fahrzeugen von Opel, Fiat und verschiedenen englischen Herstellern finden.
    Wird so ein Fahrzeug von Grund auf restauriert, empfehlen wir eine komplette Entlackung und Neulackierung. Aber natürlich haben wir die Kenntnisse und Möglichkeiten, auch bei solchen Lacken Teilflächen an den vorhandenen Lack anzuarbeiten.
  • Equipment

    Equipment



    Unsere Werkstattausstattung bietet ein paar Besonderheiten, die wir auch für Oldtimer nutzen:
    • Unsere Großraumkabine versetzt uns in die Lage, Fahrzeuge bzw. Bauteile bis zu 4 m Höhe und knapp 14 m Länge zu lackieren, also z.B. auch Busse und Löschfahrzeuge der Feuerwehr.
    • Natürlich gehören Farbmessgeräte (Genius iQ von Standox) zur Ausstattung unserer Werkstatt. Ohne diese Technik ist die Bestimmung des zum verwitterten Lack passenden Farbtons ungemein aufwendig, fast unmöglich.
      Die Messung ergibt den passenden Farbton, das reicht aber noch nicht für eine einheitliche Optik mit dem Original. Aber dafür sind wir vom Fach.
    • Mit unserem Induktionserwärmer können wir
      • festsitzende Verbindungen wie Schrauben und Bolzen lösen,
      • Lack- und Füllstoffschichten staubfrei und schonend für die Blechsubstanz entfernen,
      • Bleche schonend verformen und vieles mehr.
    • Ein Endoskop zur Begutachtung schwer zugänglicher Bereiche und zur Kontrolle z.B. vorgenommener Hohlraumkonservierungen ist selbstverständlich auch vorhanden.