Telefon  06731 / 6156

DB W108 Bj.1970

Der DB W108 des Baujahres 1970 wurde vor 20 Jahren von seinem jetzigen Eigentümer erworben, 4 Jahre gefahren und sollte dann soweit nötig restauriert und damit erhalten werden.
An dem Fahrzeug wurden in den letzten 14 Jahren Schweißarbeiten an den Schwellern, den Radläufen und Kotflügelaufnahmen vorgenommen. Leider war der Wagen in den ausführenden Werkstätten nicht immer gut geschützt abgestellt, sodaß Begleitschäden wie u.a. flächige rote Farbspritzer resultierten.
Die Schweißarbeiten an den Schwellern waren - soweit bisher erkennbar - fachgerecht ausgeführt, an den Radläufen wurde die originale Formgebung nicht eingehalten und muss überarbeitet werden.

Wenn alle Anbauteile vorhanden sind, werden von uns zunächst die Spaltmaße geprüft und die Radhäuser in die Originalform gebracht.
Nachfolgend nehmen wir die Lackvorbereitung und Lackierung in grün-metallic vor.

Der Abhol- bzw. Anlieferungszustand:






Wie vermutet, stellt sich die Arbeit an den Radläufen als nicht fachgerecht heraus:






Es resultieren Karosseriearbeiten:






Nach dem chemischen Entlacken und Entrosten und kleineren Ausbeularbeiten:









Detailbild Rostentfernung:







Aufgehängt in der Großraumkabine zur Grundierung mit EP-Füller:















Und dann kommt noch eine Überraschung:
Die Schweller waren bereits bei Anlieferung zu uns geschweißt worden, in der eigentlichen Ausführung sehr stabil wie auch die anderen Schweißarbeiten. Leider hat der Ausführende keine Kontrolle mit eingebauter Tür ausgeführt und so sind jetzt die Spalte in einem Maß abweichend, das nicht tolerierbar ist.
Es bleibt das Ersetzen des kompletten Schwellers oder die deutlich weniger invasive Variante, die wir nach Rücksprache mit dem Eigentümer nun gewählt haben:
Der Schweller wird waagerecht komplett geschlitzt und so aufgedehnt, daß die Spaltmaße wieder akzeptabel sind.






Die Schweißarbeiten am Schweller:






Linker hinterer Radlauf und Kotflügel:






So schaut der Daimler derzeit aus - Kontrolle der Arbeiten an der Karosse mit eingesetzten Türen:






Da war die Arbeit am Fahrzeug wichtiger als die Dokumentation:
Der grundierte Kofferraumdeckel und die Instandsetzung kleinerer Dellen an den vorderen Kotflügeln vorm anschließenden Spachteln.





Sieben MS für den Vortrieb, eine MS für die Lenkung - geht doch!






Zustand nach Grundieren, Spachteln, Füllern und jeweils Schleifen. Die helleren Bereiche zeigen die Stellen, die nach dem letzen Schleifvorgang nachgrundiert wurden.








Steinschlagschutz / Fugenkitt






Lackieren der Anbauteile:







Karosse nach dem Schleifen des Polyester-Spritzspachtels / gefüllert:






Karosse vor Auftrag des 2K-Grundierfüllers:







Die gefüllerte Karosse ist nun geschliffen und erneut abgeklebt, Fugenkitt und Steinschlagschutz sind aufgebracht






... fehlt nur noch die Lackierung...






... und der Zusammenbau...