Telefon  06731 / 6156

VW T2 Westfalia Camper, Bj. 1977

Dieser T2 Westfalia Camper soll Ausstellungsfahrzeug des ACV (Automobilclub Verkehr) werden und erstmals auf der Oldtimermesse Retro Classics in Stuttgart vom 26.-29.3.2015 dabei sein.
Er ist zur Lackvorbereitung und zweifarbigen Lackierung in orange/weiß bei uns.
Er wurde gestrahlt, zerlegt und mit abgeschlossenen Karosserie- und Schweißarbeiten angeliefert.

Der Anlieferungszustand:





















Lackvorbereitung: Schleifen und spachteln














1.Durchgang in der Lackierkabine: Epoxy-Grundierfüller (Rostschutz und Grundierung)







Abklebung - Polyesterspritzspachtel - Auftrag von pulverförmiger Kontrollfarbe - Zwischenschliff







Zustand vor Nass-in-Nass-Füller nach erneutem partiellen Spachteln und Schleifen







Fugen vor und nach Verfüllen






Vorbereitung des Daches - Schleifen nach 2K-Schleiffüller -






Beschichtung mit Steinschlagschutz, da eine strukturierte Oberfläche erzielt werden soll






Lackierung






Alle Komponenten werden in der Großraumkabine aufgestellt
Auftrag von Nass-in-Nass-Füller und nachfolgende Lackierung in Weiß:







Und dann wird nach der ganzen Abkleberei der Bus innen doch noch weiß lackiert.
Ursprünglich sollte der Innenraum farbig sein. Allerdings hat unsere Recherche ergeben, daß dieses Modell im Original innen weiß lackiert ausgeliefert wurde. Aus diesem Grund entschied sich unser Auftraggeber um und der Bus wurde innen doch noch weiß lackiert.







Farbige Lackierung der Türen nach entsprechender Abklebung:






Der Bus wird erneut komplett abgeklebt.
Im Motorraum wird vor der farbigen Lackierung Fugendichtmasse aufgetragen.






Die neue Farbe ist Marinogelb L20A, leider eine so gar nicht deckende Farbe, daher wird der Bus in einem entsprechenden RAL-Farbton vorlackiert und erst dann in der Endfarbe überlackiert.






Und noch einmal abkleben - jetzt ist der Unterboden dran: Fugendichtmasse auf dem EP-Grundierfüller ...






... und nachfolgend schwarzer Unterbodenschutz (Wachs)






Details Farbübergänge:
Wie beim Original wurde z.B. der Holm entsprechend der Außenlackierung halbhoch farbig lackiert.
Im Einstieg war ebenfalls der untere Teil farbig.









Und dann geht's zurück zum Auftraggeber









Kurz vor seinem großen Auftritt kommt er nach dem Zusammenbau noch einmal zum aufpolieren zu uns: