Telefon  06731 / 6156

VW T1 Westfalia Camper

Dieser T1 Westfalia Camper hat hinten links einen Schaden durch einen Auffahrunfall.
Der Wagen hat eine erstklassige Substanz und steht größtenteils im Originallack da.

Der Anlieferungszustand:
Stauchung der linken Seitenwand, massiver Schaden hinten links, Motorraumklappe, Stoßstange, Träger und Anhängerkupplung beschädigt.






Das Eckteil soll im eingebauten Zustand gerichtet werden, dazu wird der Motor ausgebaut.






Um die spätere Spachtelschicht möglichst dünn zu halten und die Unterkonstruktion gut ausbeulen zu können, wird ein Teil der linken hinteren Ecke herausgetrennt.






Heraustrennen eines Teils des Rahmenblechs, Rückverformung, Korrosionsschutz, wieder einsetzen.






Die herausgetrennte Ecke - im gestauchten Zustand - instandgesetzt - wieder eingesetzt.






Die Motorraumklappe eines anderen T1 soll die beschädigte Klappe ersetzen.
Das beschädigte Heckblech wird ersetzt durch ein neues Originalheckblech (!), das ursprünglich in Brasilien gefertigt worden ist. Bevor dieses Blech eingesetzt wird, wird die Ersatzmotorraumklappe eingebaut, um im eingebauten Zustand Spaltmaße und Passung im Zusammenspiel mit dem Originalersatzteil zu prüfen.
Und siehe da:
Da Ersatzteil ist 4 mm breiter als das Original, weshalb die Klappe nicht richtig schließen würde.






Also wird das neue Originalblech im Bereich der Befestigung derart verändert, daß im eingebauten Zustand der Anschlag für die Klappe stimmen wird.






Nun kann die gebrauchte Ersatzklappe zum chemischen Entlacken und Entrosten gebracht werden.






Ecke innen und außen gespachtelt, grundiert und gefüllert und immer wieder geschiffen.






Die Motorklappe nach dem chemischen Entlacken und Entrosten.






Ecke innen lackiert, außen ein letztes Mal geschliffen:






Gespachteltes Heckblech






Getriebe und Hinterachse werden wieder eingebaut:






Wieder auf eigenen vier Rädern, Eckteil jetzt auch außen lackiert. Detailbild Übergang alter/neuer Lack.






Alles wieder an Ort und Stelle:






Und wieder ein Fahrzeug, daß uns schneller verläßt, als der Mensch mit dem Photoapparat gucken konnte.
Der T1 fuhr ohne weitere Umwege direkt gen Süden in den Urlaub.
Gute Fahrt!