Telefon  06731 / 6156

Jaguar E-Type Serie II Roadster

Die Firma Classic & sportscar barn aus Bockenheim hat uns mit Arbeiten an Karosse und Anbauteilen dieses sehr gut erhaltenen Jaguar beauftragt.
Die Karosse wurde bereits auseinandergebaut und chemisch entlackt geliefert, die Anbauteile sind größtenteils komplett und unzerlegt zu uns gekommen.
Zu der eigentlichen Restauration kommen zwei Sonderwünsche des Eigentümers hinzu:
Die Sitzposition wird um 4 cm tiefer gelegt, da bei der Originalposition der Sitze der obere Holm das Sichtfeld sehr stark einschränkt. Zudem erhält der Wagen vorn zwei Wagenheberaufnahmen.

Der Anlieferungszustand der Anbauteile:





Um die komplexe Front optimal restaurieren zu können, wird diese in einzelne Komponenten zerlegt:








Die Kleinteile werden sortiert zur weiteren Aufbereitung zusammengetragen:








Nach Reinigung und Neuverzinkung:








Zustand der Anbauteile nach chemischer Entlackung:











Und jetzt werden alte Reparaturstellen sichtbar:
Unterer Abschluss der Front / linker Kotflügel / urprünglich gespachtelte Löcher von einer früheren Rückverformung





Tieferlegung der Sitzaufnahmen an der Karosse um 4 cm.
Diese Aufgabe ist komplexer als es scheint. Für eine tragfähige stabile Ausführung und den Zugang zu den entsprechenden Strukturen müssen zunächst störende Bleche ausgebaut werden.
Dann kann das tieferzulegende Bodenblech erst herausgetrennt werden.






Links auf den Bildern die herstellerseitige Tieferlegung des Fußraums, rechts jeweils der Sitzbereich, der jetzt nach unten versetzt wird.





Blick auf die Schnittstelle des herausgetrennten Querträgers / herausgetrenntes Bodenblech mit angesetzten Winkeln / verwendetes Winkelblech





Detailbilder des eingeschweißten Bodenblechs und ebenfalls tiefer eingesetzen Querträgers:




Ansicht vom Unterboden aus:
Anfertigung einer neuen tragfähigen Verbindung des durchtrennten Querträgers.





Weitere Karosseriearbeiten an den Längsversteifungen / die neuen Wagenheberaufnahmen:






Wiedereinsetzen der Bleche hinter den Sitzbereichen / Karosse innen nach Ende der Karosseriearbeiten:






Die Anbauteile nach der Tauchgrundierung:






Die Haubenteile innen gespachtelt, ...





... Aufhängung in der Lackierkabine, auch zu sehen sind die Motorträger (diese wurden gestrahlt und grundiert geliefert, hier haben wir die Anbauflächen abgeklebt, damit diese nicht mitlackiert werden), ...





... Grundierung und Lackierung in Chamonix-Weiß.





Türen und Deckel gespachtelt, hier folgt dann die Grundierung und der Füller.






Endlich ist auch die Karosse von der Tauchgrundierung zurück:










Karosserie gespachtelt und nachfolgend abgeklebt vor Polyesterspritzspachtel:






Polyesterspritzspachtel:






erneut geschliffen, Abdichtung der Fugen:











Gefüllert und dann lackiert in Chamonix-Weiß:












Wir können Christo ;-):





Abdichtung mit dem Pinsel -






gespritzter Steinschlagschutz, ...






wieder zusammengebaut, ...





der Steinschlagschutz entsprechend dem Kundenwunsch in schwarz glänzend überlackiert ...





und dann ab auf unseren Transporter und zurück zum Auftraggeber, der Firma Classic & sportscar barn.





Nachdem der Jaguar mit Motor, Getriebe und Ausstattung wieder vereint ist, wird er zwecks An- und Einpassung der Motorhaube/Front wieder zu uns kommen.
Und erst dann kann die komplette Front lackiert werden.

See you later ...



Währenddessen wird bei uns die Motorhaube zusammengesetzt...





... im Gegensatz zum Originalzustand lackieren wir die neu verzinkten Schrauben nicht über - Funktionalität darf sichtbar sein.





Die Lackierung kann erst erfolgen, wenn die Anpassung an die Karosse erfolgt ist.